Unser Verein

Vom 14. bis 16. Juni 2013 feierten wir das 40-jährige Bestehen des Kanu - Club Lachendorf e.V.
Unser neuer 1.Vorsitzender Sebastian Meyer, der in der Mitgliederversammlung am 4. Februar 2012 gewählt wurde, konnte viele Mitglieder, Freunde und Gastvereine begrüßen. Hierbei hob er hervor, dass viele junge Familien den Weg zum Kanu Club gefunden haben und so ein Generationswechsel stattgefunden hat.
Und nun zur Vorgeschichte:

Tja wer sind wir eigentlich???

Gegründet wurde der Kanu - Club Lachendorf vor 40 Jahren - nämlich am 20. Juni 1973 mit Dr. Peter Schlichting als 1. Vorsitzenden und Ursula Ramsauer als dessen Vertreterin und Schriftführerin. Die Rolle des Kassenwartes übernimmt Wilhelm Bork. Schon nach kurzer Zeit zählt der KCL 41 Mitglieder. Bei der Jahreshauptversammlung am 3.1.1975 übernimmt Heinrich Westermeyer das Amt von Frau Ramsauer.

Neben gemütlichem Wasserwandern wird eine Leistungsgruppe gegründet, die sich - mit neuen Rennbooten und Wildwasserausrüstung ausgestattet - hohe Ziele steckt, so dass der KCL zu den Deutschen Jugendmeisterschaften Teilnehmer entsendet. Durch den Tod unseres Vorsitzenden Dr. Schlichting am 6.8.1978 erhält diese Entwicklung einen starken Dämpfer. Bei der Jahreshauptversammlung am 26.1.1979 übernimmt Wilhelm Borck den Vorsitz, neuer Kassenwart wird Hermann Niefindt. Am 17.5.1982 kommt auch Wilhelm Borck auf der Gail in Österreich ums Leben. Am 19.2.1983 beschließt der KCL eine neue Satzung: Der Vorstand besteht nunmehr aus dem 1. Vorsitzenden, dem 2. Vorsitzenden, dem Schriftführer und dem Kassenwart. Rüdiger Klein hat sich in dieser schwierigen Zeit bereit erklärt, die Geschicke des Kanu Clubs zu leiten. Zur neuen Schriftführerin wird Erika Rößling gewählt.

Nach über 22 Jahren gibt Rüdiger Klein den Vorsitz ab und wird am 5.2.2005 einstimmig aufgrund seines großen Einsatzes für den KCL und für seine Leistungen zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Seit dem steht Horst Wrubel, der sich zuvor schon als langjähriger Jugendwart einen Namen gemacht hat, dem Verein vor. Heinrich Westermeyer wird in seiner Funktion des 2. Vorsitzenden bestätigt.

Im Laufe der Jahre ist die Anzahl der Mitglieder auf über 100 gewachsen und die Jahresleistung des KCL pendelt sich bei etwa 30.000 Kilometern ein; 1984 können wir sogar 40.758 Kilometer vorweisen. Ein neuer Bootswagen und ein gebrauchter VW-Bus werden angeschafft und begleiten die Mitglieder über viele Jahre hinweg auf Damen-, Herren- und Jugendtouren.

1990 entwickelt sich eine bis heute anhaltende Freundschaft mit der "BSG Einheit" in Schwerin - heute KuK Schwerin -, die zu regelmäßigen Treffen sowie dem jährlichen "Kampf um den Einheitspokal" führt, der dieses Jahr wieder in Lachendorf stattfinden wird.

An dieser Stelle sei noch einmal allen Paddlern und Mitgliedern gedankt, die den Kanu Club Lachendorf über lange Jahre hinweg unterstützen und unterstützt haben, neben aktiven Paddlern gilt der Dank auch besonders dem "Versorgungsteam", das uns bei jedem Wetter und jeder Gelegenheit mit Kuchen, Suppe und heißen Würstchen versorgt!

BILD